Reibbelag LR353 - Technische Daten  |  Reibwerkstoff: Bremsbelag - Kupplungsbelag

Materialbeschreibung

  • Asbestfreier, massegepresster, homogener Reibbelag, zähhart, metallhaltig, Farbe dunkelgrau.
    Basisstoffe: Kurzgeschn. Fasern, Synthesekautschuk, Kunstharz, eingestreute Cu/Ms-Späne, Graphit.
    Hohes Reibwertniveau, stabiles und weiches Reibverhalten, sehr gutes Verschleißverhalten.
    Trockenschmierend, geringe Arbeitsgeräusche.
    Allgemeiner Bremsenbau, Drehmomentbegrenzer, Rutsch-, Sicherheits-und Überlastkupplungen.
    Sehr gutes Klebeverhalten. Bei Öleinfluss (nicht erprobt) reduzierte Reibung beachten.

Lieferformen, Abmesssungen

  • Plattenware, beidseitig geschliffen.
    Dicke   mm:  1,6  -  2  -  2,5  -  3  -  4  -  5  -  6  -  8  -  10  -  12    > auf Anfrage
    Br x Lä mm:  bei Dicke <=2,5  500 x 500,   <=12  650 x 650,   <=25  500 x 500,   >25  400 x 400
    Platten, Zuschnitte, Ringe, Ringsegmente, Rohlinge, einbaufertige Teile nach Kundenzeichnung.
    Mit Belagträger verklebte Reibbeläge als einbaufertige Maschinenelemente.  

physikalische Eigenschaften

   Zugfestigkeit 12 N/mm2 Dichte 1,87 g/cm3
   Druckfestigkeit 105 N/mm2
   Scherfestigkeit 9 N/mm2 Härte Shore (D) 79

Betriebswerte*

   Reibungszahl 0,43 Temperatur dauer 260 °C
   Flächenpressung 2 N/mm2 Temperatur kurz 360 °C
   Gleitgeschwindigkeit 25 m/s Spez. Verschleiß 0,06 cm3/kWh

Teilbelagprüfung*

Hinweis

  • Als Gegenmaterial sollte GG25, bzw. Stahl HB30 > 180 oder hochwertiger eingesetzt werden.

    * Die Daten verstehen sich als Orientierungshilfe und ersetzen nicht die anwendungsspezifische Erprobung.
    Eine Gewähr können wir bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daher nicht übernehmen.
    Die Betriebswerte sind maximale Werte und dürfen nicht gleichzeitig auftreten. Sicherheiten beachten!
    Die kurzfristig zulässige Temperatur - gemessen an der Trommel - darf nur einige Sekunden auftreten.
    Bei besonderen Einsatzfällen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Anwendungstechnikern.