Reibbelag LR354 - Technische Daten  |  Reibwerkstoff: Bremsbelag - Kupplungsbelag

  Materialbeschreibung

Asbestfreier, massegepresster, homogener Reibbelag, hart, metallhaltig, Farbe grau.
Basisstoffe: Kurzgeschn. Fasern, Synthesekautschuk, Kunstharz, eingestreute Cu/Ms-Späne.
Hohes Reibwertniveau, stabiles Reibverhalten, gutes Verschleißverhalten.
Für besonders schwere Einsätze geeignet, wie Elektromagnetbremsen und -kupplungen, Scheibenbremsen,
Klötze und Ringe für Pressen, Stanzen, Schmiedemaschinen, verzahnte Teile, Reibradgetriebe.
Sehr gutes Klebeverhalten. Öl- und benzinbeständig.
Bei Öl- oder Benzineinfluss (Test notwendig) reduzierte Reibungszahl beachten.

  Lieferformen, Abmessungen

Plattenware, beidseitig geschliffen.
Dicke   mm:  1,6  -  2  -  2,5  -  3  -  4  -  5  -  6  -  8  -  10  -  12  > auf Anfrage
Br x Lä mm:  bei Dicke  ≤ 2,5  500 x 500,  ≤ 12  650 x 650,  ≤ 25  500 x 500,  > 25  400 x 400
Platten, Zuschnitte, Ringe, Ringsegmente, Klötze, Rohlinge, einbaufertige Teile nach Kundenzeichnung.
Mit Belagträger verklebte Reibbeläge als einbaufertige Maschinenelemente.

  physikalische Eigenschaften

Zugfestigkeit12 N/mm2Dichte1,83 g/cm3
Druckfestigkeit155 N/mm2  
Scherfestigkeit19 N/mm2Härte Shore (D)88

  Betriebswerte*

Reibungszahl dyn0,40Temperatur dauer260 °C
Flächenpressung2 N/mm²Temperatur kurz360 °C
Gleitgeschwindigkeit20 m/sSpez. Verschleiß0,04 cm3/kWh

  Teilbelagprüfung*

  Hinweis

Als Gegenmaterial sollte GG25, bzw. Stahl HB30 > 180 oder hochwertiger eingesetzt werden.

Die Daten verstehen sich als Orientierungshilfe und ersetzen nicht die anwendungsspezifische Erprobung.
Eine Gewähr können wir bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daher nicht übernehmen.
Die Betriebswerte sind maximale Werte und dürfen nicht gleichzeitig auftreten. Sicherheiten beachten!
Die kurzfristig zulässige Temperatur - gemessen an der Trommel - darf nur einige Sekunden auftreten.
Bei besonderen Einsatzfällen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Anwendungstechnikern.